30 Jahre Pferdefreunde Mindel-Zusamtal:

Im Juni 2023 konnten die Mitglieder der Pferdefreunde Mindel-Zusamtal ein Jubiläum feiern, 30 Jahre waren seit der Gründung des Vereins vergangen. Ein guter Grund im Ziemetshauser Sportheim, mit viel Engagement und Eigeninitiative ein Fest für alle Mitglieder und wohl gesonnenen Freunden auszurichten. Die Downtown Dancers aus Krumbach untermalten die Veranstaltung mit Line Dance Tanzeinlagen. Die Metzgerei Reinartz, aus Breitenthal und Ziemetshausen, hatte ein reichhaltiges Menü gezaubert, bei dem Niemand hungrig blieb.

Dies ist natürlich die beste Gelegenheit um Rückschau zu halten:

Eine Gruppe begeisterter Feizeitreiter, Züchter und Kutschenfahrer trafen sich einmal in der Woche um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Ritte zu planen oder einfach auch nur mal gemütlich zusammenzusitzen. Daraus entstand die Idee, einen Verein zu gründen.

Natürlich stellten sich deshalb auch verschiedene Fragen:

Wie soll der neue Verein heißen? Welche Ziele verfolgen die Mitglieder? Welche rechtlichen Vorgaben sind zu beachten? und nicht zuletzt: Wie funktioniert überhaupt die Eintragung beim Registergericht? Alle Hürden wurden schnell überwunden.

Schließlich trafen sich die 34 Gründungsmitglieder im Gasthof Adler in Ziemetshausen und ein neuer Verein wurde geboren.

Die Aktivitäten, die in den nächsten 30 Jahre folgten, können sich sehen lassen:

• Bereits der ersten Vereinsmeisterschaft starteten 12 Kutschen und 31 Reiter.

• Es wurden Kurse zum Basispass Pferdekunde, zum Deutschen Reitpass und zum Deutschen Fahrabzeichen mit entsprechender Prüfung angeboten.

• Neben Erster-Hilfe für humane Notfälle wurde auch die erste Hilfe am Pferd in mehreren Lehrgängen lernen.

• Der Verein richtete über 60 Orientierungs-, Wander-, Stern und Glühweinritte aus und half zudem bei verschiedenen Distanzritten tatkräftig mit.

• Die Teilnahme an verschiedenen Leonhardiritten war selbstverständlich und nicht nur das!

• Die Pferdefreunde Mindel-Zusamtal haben den Georgiritt in Memmenhausen ins Leben gerufen und zur Namenstagsfeier des ehemaligen Landrates Georg Simnacher einen Umritt, nebst Bewirtung organisiert.

• Man war jedoch nicht nur auf dem Pferd oder mit der Kutsche unterwegs, sondern auch mit dem Bus. Fahrten zu Pferdemessen in München oder an den Bodensee, aber auch zur Euro Cheval in Offenburg und zur Equitana in Essen wurden organisiert.

• Eindrucksvolle Tage erlebte man beim Besuch der Gestüte in Marbach und Moritzburg.

• Familienausflüge führten in den Zirkus Krone oder in den Zauberwald nach Augsburg.

• Natürlich kam auch das sogenannte „normale“ Vereinsleben nicht zu kurz. Neben den monatlichen Stammtischen; teilweise mit sehr interessanten Fachvorträgen, feierte man legendäre Sommernachtsfeste, mal mit Musik, mal mit Feuerwerk.

• Flohmärkte zum Verkauf und Erwerb von Pferdeequipment standen ebenso auf dem Plan.

• An Weihnachtsfeiern las der Nikolaus manchem Reiter die Leviten oder es wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Einige unserer jüngsten Mitglieder trugen Weihnachtslieder und Gedichte vor.  Die Tombolas und Christbaumversteigerungen wurden mit tollen Preisen und viel Spaß durchgeführt.

30 Jahre Pferdefreunde Mindel-Zusamtal ist ein Anlass noch einmal so richtig durchzustarten.
Für 2023/24 sind wieder Stern-, Wanderritte und ein Glühweinritt geplant, weitere verschiedene Veranstaltungen sind in Vorbereitung.

Wer jetzt Lust bekommen hat, die Pferdefreunde kennenzulernen ist herzlich eingeladen. Den Aktiven liegt die Freizeitreiterei am Herzen. Trotzdem können natürlich auch Züchter und Pferdeliebhaber ohne vierbeinige Gefährten Mitglied in diesem umtriebigen Verein werden.